Frohe Eiertage!

April 2014-04-162

Horsti wünscht Frohe Ostern!
Die Eier sind verpackt, die Räder und das Zelt auch… nix wie weg, dahin wos ein bissl wärmer ist…

April 2014-04-163

als hier…

April 2014-04-16

Lasst es euch gut gehen… bis die Tage.

Fisch am Freitag /120

Freitag isses, drum gibts heute wieder Fisch. Und weil Karfreitag is quasi doppelt…

Muc Feb 14 003

Grünpunktgepinselt. Malen macht Laune. Aus Spaß an der Freud…

Und bei euch so? Wer mag kann seinen Fisch gern wieder mit einem Kommentar verlinken.

Schöne Osterfeiertage wünsch ich… momentan abgetaucht… sollte also wer zum ersten Mal kommentieren, bitte ich um etwas Geduld bis ich wieder online bin und freischalten kann…

Bierkistenhocker Deluxe

Es is mal wieder soweit… die Frau is umgezogen und schon wirds wieder Zeit fürs zweckgebundene Werkeln.

Ein Hocker muss her… Nicht irgendeiner, naa, wenn schon, dann ein Multifunktionierender.

Rollhocker 2014-03-03

So ist aus einer alten Holzbierkiste ein rollender Bierkistenhocker mit Aufbewahrungsfunktion geworden der sich wunderbar eignet um die Füße abzulegen, Besuch zu empfangen und Landkarten zu archivieren.

Gebaut war er auch recht fix, aus diversen hier rumliegenden, übrigen Teilen. Und ohne einen €uro zu investieren…

Produktfotos 2014-03-03

Wir haben eine Holzplatte passend als Sitzfläche zugeschnitten. 4 dicke Holzklötze als Schraubenbefestigung für die Rollen und vier kleinere Holzklötze als Befestigung für die Sitzfläche.
Alles geschliffen und weiter gehts…

Produktfotos 2014-03-031

Die Bierkiste seitlich gestellt, Bohrlöcher für die Rollen markiert, den Klotz der gegengeschraubt werden soll von innen dagegen gehalten, mit dem 2er Bohrer vorgebohrt. Anschließend alle vier dicken Möbelrollen festgeschraubt (Jeweils durch die Befestigungslöcher der Rollen, den Bierkistenboden und die Holzklötze.

Produktfotos 2014-03-032

Dicken Schaumstoff (ca 5 cm)auf die Größe der Sitzfläche abgemessen und mit der Schere zugeschnitten. Bezugsstoff ebenfalls großzügig mit Zugabe zugeschnitten.

Produktfotos 2014-03-033

Den Bezugsstoff mit schmackes erst an zwei gegenüberliegenden Seiten und dann oben und unten mit mehr oder weniger perfekten Ecken festgetackert. Es lohnt sich, das zu zweit zu machen. Eine kniet mit Schmackes auf der Sitzfläche und zieht den Stoff und damit den Schaumstoff in Form, die andere tackert. So sind die Ränder einfacher hinzubekommen.

Produktfotos 2014-03-034

Jetzt gehts an die abnehmbare Sitzfläche.
Dazu von innen (geht gut durch die breiten Schlitze) die Ecken markieren an denen die kleinen Holzklötze befestigt werden. Ein bissl “Spiel” schadet net.
Man kann sich dazu auf den Hocker knien. Muss ma aber nicht.
Die Klötze je 2x vorbohren, mit dem Senker anbohren, damit die Schrauben plan abschließen können. Alle vier Klötze von unten an den Markierungen an die Sitzfläche schrauben.
Wenn alles fest ist die Sitzfläche auf die Bierkiste stecken. Fertig.

Material:

Holzbierkiste – für Lau wegen Sortimentsauflösung
Holzbrett und Klötze – altes Regalbrett und Reste
Schaumstoff – hat die gut sortierte Kieswerkfilzerin eh vorrätig. Sonst beim Raumausstatter nach Zuschnitt fragen
Bezugsstoff – Rest vom Vorhang
Möbelrollen – waren übrig von einer alten, selbst gebauten Couch.
Schrauben – fliegen hier eh überall rum

Und jetzt nix wie ab damit zu Ninas Upcyclingprojekten und zum Creadienstag

Briefkastenschätze

Stempelglück und Frühlingsgarten3

Echte, handgeschriebene und am End noch handgemachte Post ist so was feines. Da hüpft das Herz am Birefkasten.
Ich habs mal wieder geschafft, mich für Michaelas FrühlingsMailArt Aktion anzumelden… 9 Leute in einer Gruppe drucken jeweils 9 Postkarten mit (Fruhlings) Mustern, schreiben und versenden 8 Stück an die anderen und behalten eine für sich.
Damit die Post nich total geballt landet ist jeder in einer Woche dran. Das heißt also 8 Wochen lang schöne Post im Kasten…

Die ersten drei Karten sind inzwischen hier gelandet, Blümchen von Julia, Radieserl von Ulma und Ein Fuchs von Eva.

Aber dem nicht genug, auch tolle AntwortfischundDruckPost von Michaela , ZusatzfrühlingsFischAhoipost von Mickey, der fleißigen Freitagsmitfischerin und eine Hochzeitskarte von einer Kundin, der ich dafür einen Stempel nach ihren Wünschen angefertigt habe, ist hier angekommen…

Ich mag sie, die echte Post und freu mich auf mehr.
Meine Frühlingspostkarten sind auch schon gedruckt, ein paar Tage dürfen sie hier noch liegen bevor sie sich auf die Reise machen…

Fisch am Freitag /119

Freitag isses, drum gibts heute Fisch.
Puzzlefisch diesmal.
Der quasi im Aquarium lebende Nachwuchs des besten Freundes ist drei geworden.
Und was braucht man als Dreijähriger dringend? Ein Puzzle…
Ein simples 15 teile Puzzle hab ich grundiert und diesen riesigen Großaugenbarsch draufgepinselt. Gesplinst dazu im Fischbestimmungsbuch…

Albspitz 2014-02-12

Jetzt schwimmt er bei Martin rum…

Und bei euch so? Wer mag kann seinen Fisch gern wieder mit einem Kommentar verlinken.
Habt ein schönes Wochenende

Frühlingsstempel ..manchmal läufts…

Bilder im Kopf-

wildes Ideengekritzel mit Bleistift auf Papier –

Rahmen vorgegeben –

Schnitzmesser geschliffen und los…

Stempel neu 2014-04-042

auf dass die Späne nur so flogen…

StempelNeu 2014-04-03

Naturexplosionsinspiriert ist ein neuer Namensstempel mit Windflüchter entstanden – mein neuer Liebster gerade. Aber auch ein Hochzeitsstempel mit Initialen wandert zu seinen neuen Bseitzern.. Frisch verheiratet, Herzlichen Glückwunsch…

Stempel neu 2014-04-043

Aber auch viele, wirklich viele neue Naturinspirierte, andivaresk umgesetzte Knospen, Zweige und Blüten sind ab sofort zu haben…
Hier gehts lang, hereinspaziert, wer mag. ES kommt noch mehr in den Laden.. so schnell wie ich neue Ideen habe kann ich grad weder einstellen noch schnitzen…

Badepralinen mit Blüten

Glupperlfrühling 2014-03-215

Der Frühling ist da.. und mit dem Frühling kommt die Lust am Ausprobieren.
Nicht nur Seife sieden ist grad aktuell, nein es darf auch noch ein bissl mehr sein.

Badepralinen mit feinen Blüten.
Zum Abtauchen. ( bis das Meer wieder 16° hat und man in echt tauchen kann…)

Für die Badepralinen brauchst du:

150 g Kakaobutter
75 g Zitronensäure
150 g Natron
60 g Speisestärke
20 Tropfen ätherisches Öl
3/4 Tasse getrocknete Blüten ( hier waren es Kornblumen, Ringelblumen, Malve und Rosen aus dem eigenen Garten)

Pralinenform oder Guglform aus Silikon

Die Kakaobutter wird im Wasserbad geschmolzen.
Alle festen Bestandteile werden nach dem Auflösen zügig untergerührt. Das ätherische Öl kommt auch noch dazu.
Die fertige Masse wird in die vorbereiteten Silikonformen gegossen und kalt gestellt.
Wenn die Badepralinen komplett fest geworden sind könne sie vorsichtig aus den Formen gelöst werden.

Zum Baden nehme ich eine Badepraline auf ein Vollbad. Durch die Kakaobutter sind die Badepralinen sehr reichhaltig. Nach dem Baden reicht es, sich abzutrocknen, und die Kakaobutter einwirken zu lassen.

Glupperlfrühling 2014-03-213

Glupperlfrühling 2014-03-214

Jetzt hüpf ich damit noch fix zum Creadienstag

Bärlauch geht immer…

Dank mildester Witterung haben wir hier im tiefsten Bayern auf 850 m heuer auch schon Anfang April Bärlauch in Massen.

Bärlauch und Blüten 2014-04-061

Ich mag ihn gern, den grünen Waldknoblauch, nur alle Jahre das Selbe ist irgendwann fad.

Vor kurzem gesehn und am Wochenende ausprobiert sinds feine Bärlauchknödel auf Tomatenragout geworden.
Dazu ein Vogerlsalat mit allem was schon blüht und schmeckt… Gänseblümchen, Märzveilchen, Wiesenschaumkraut und Löwenzahn… so lecker.

Bärlauch und Blüten 2014-04-062

Frühlingsküche wie ich sie mag….

Das Bärlauchknödelrezept hab ich von hier.

Und weils gut passt hüpf ich damit zu Katja.
Schönen Montag und esst was leckeres…

Fisch am Freitag / 118

Freitag isses, drum gibts heute Fisch.

Glupperlfrühling 2014-03-21

Ein feiner neuer Namensstempel für einen kleinen Menschen.
Fisch kann der Mensch vonn Anfang an schließlich nie genug haben.

Zu haben ist der feine Schwimmer hier

Und bei euch so? Irgendwer noch Fisch?
Wer mag kann den seinen gernwieder in einem Kommentar verlinken.
Habt ein schönes Wochenende…