Berlingoausbau/ Vorhänge vorne fürn Schack

Bett im Berlingo, schön und gut, aber wer will schon auf dem Präsentierteller liegen. Also, es hilft nix, Vorhänge mussten her.

Da ich im Auto selbst nichts anbohren wollte, wurde einige Zeit an einer optimalen Lösung getüftelt, aber jetzt isses fix 🙂 . Für die Frontscheibe wie auch die Fahrer-, Beifahrer- und Rückbankscheiben haben wir simple Vorhänge mit Tunnel genäht. Die Maße sind für den vorderen Vorhang: 1,35 cm x 68 cm (+Nahtzugabe) Die seitlichen Vorhänge haben die Maße von 1,65 cm x 68 cm (+Nahtzugabe). Oben ist jeweils ein ca. 3 cm großer Tunnel eingenäht. Zur Fixierung der Vorhänge habe ich nach schon vorhandenen Festmachmöglichkeiten gesucht. Die Lösung sind zum einen die seitlichen Befestigungen der Sonnenblenden, hier habe ich an jeder Seite ein Stück Reepschnur als Schlaufe festgeknotet (stört nicht weiter und bleibt dort auch wenn ich nicht campe). Zum anderen gibt es hinten im Kofferraum links und rechts jeweils eine Klappe in der Verkleidung die wohl zum Festmachen eines Fangnetzes gedacht ist. Wenn man die Klappe öffnet sieht man bis zur Befestigungsmöglichkeit im Autorahmen durch. Dort habe ich nach dem „Ostereieraufhängprinzip“ an einer Reepschnur jeweils ein Bambusstöckchen befestigt. Das Stöckchen wurde ins Blech des Autos eingefädelt. Die angehängte Reepschnur hat am anderen Ende eine Schlaufe und wird durch die Klappe in der Verkleidung einfach festgeklemmt. Zum Befestigen der Vorhänge in den Schlaufen habe ich auf Spannfix und Haken aus dem Reisemobilbedarf zurückgegriffen. Das Spannfix dehnt sich auf der notwendigen Länge entsprechend und so können die Vorhänge in die Reepschnurschlaufen eingehängt werden und sind dort in gespanntem Zustand fixiert.

Sollte jemand Fragen dazu haben kann er/sie mich gerne kontaktieren über das Kontaktformular des Blogs.

berling-vorhange

PS:Der Badehosenklützachristbaumkugelfrosch begleitet mich seit ich den Schack habe und ist aus dem Auto nicht mehr wegzudenken :).

Kommentar verfassen

