Berlingoausbau/ Vorhänge fürn Schack 2

Die vorderen Vorhänge sind Dank der schon vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten kein großes Problem gewesen. Ein wenig komplizierter war die Verdunkelung des Berlingos an den Heckscheiben und an den seitlichen Scheiben des Kofferraums. Da es keine „Aufhängemöglichkeiten“ gibt war meine individuelle Lösung passgenaue Stoffauskleidung der Fenster.

Die beiden Fenster hinten seitlich im Kofferraum wurden mit Filzplatten (ca. 4 mm dicker Filz, blickdicht) ausgestattet, welche nach eigens hergestellter Schablone geschnitten wurden. Befestigt werden die Filzplatten mit Hebelsaughaken, welche zum einen fix an der Scheibe kleben, zum anderen durch einen eingeschnittenen Schlitz im Filz diesen am Fenster halten. Die Filzstücke sind bewusst ein wenig größer als die Fenster geschnitten, so ist es einfacher den Filz mit den Saughaken einzupassen. Die Idee mit den Saughakenbefestigungen hat den Vorteil, das man bei Bedarf in die Haken der Saugnäpfe ein Rundholz befestigen kann, welches mit Haken versehen wird um bei Bedarf Klamotten etc. über Nacht dort aufzuhängen. Damit warte ich aber noch bis zum Praxistest.

Die Verdunkelung für die Heckscheiben besteht aus dem gleichen Stoff wie die Vorhänge. Die jeweiligen Stücke wurden nach dem gleichen Schablonenprinzip angefertigt wie die Filzplatten. Der Stoff wurde mit Nahtzugabe zugeschnitten und vernäht. Befestigt werden die Heckvorhänge mit Magneten von 4 kg Tragkraft. Momentan werden die Magnete noch „einfach so“ angebracht, Ziel ist es jedoch, sie noch einzunähen. Bei Fragen und Anregungen freue ich mich über Mail per Kontaktformular.

berlingo-vorhang-2

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s