Berlingoausbau – Vorhänge fürs Heck

So. Die Vorhänge für die Heckfenster vom Schack sind fertig.
Auf der Rückseite der beiden genau aufs Fenster zugeschnittenen und genähten Vorhänge haben wir jetzt noch insgesamt 24 Magnete mit je 4 kg Haftkraft eingenäht. Dazu habe ich erst mal die Vorhänge nochmal mit den Magneten (gleichmäßig verteilt) in die Fenster gehängt und anschließend entsprechend Haushaltsband zugeschnitten, meist sind 2 bis 3 Magnete unter einem Streifen Band eingenäht.
Die Bänder habe ich noch vor Ort an die Vorhänge gesteckt und an den jeweiligen Stellen der Magnete mit einem wasserfesten Stift markiert. Silke hat das Ganze dann in Fisselarbeit mit der Nähmaschine angenäht. Jeder Magnet hat eine eigene kleine, abgeschlossene Tasche, so dass man ihn beim Befestigen der Vorhänge auch noch ein wenig verschieben kann. Die Magnete sind relativ hartnäckig wenn es ums anpappen an der Nähmaschine geht, deshalb wurde jeweils die Tasche schon zu 2/3 fertiggenäht, der Magnet möglichst schon unter dem Stoff platziert (von der Maschine will er nämlich gar nimma ab), und dann mit einem Pinselstil hineingeschoben.
Von der ursprünglichen Idee, die Magnete mit Klett in einem Schlauch mit Taschen zu befestigen, damit man sie zum Waschen abnehmen kann, bin ich abgekommen, weils mir schlicht zu kompliziert wurde. Das muss die Waschmaschine einfach abkönnen.

Die Vorhänge halten nun bombig in den Fenstern, sind fix angebracht, man kann sie schier einfach nur an die Fenster werfen und gut ist. Wenn man es ein wenig heller haben will, oder einfach mal kurz rausschauen möchte, kann man die Vorhänge auch teilweise wegklappen und sie halten immer noch. Für mich die optimale Lösung.

Zu guter Letzt habe ich noch aus einem dünneren Stoff eine Tasche genäht, die groß genug ist um alle Vorhänge zu beherbergen. So ist zuhause oder wenn es auf große Fahrt geht alles gut verstaut und man muss nichts suchen. Und ein Stück Klett wurde doch noch verarbeitet.. zum Verschließen der Tasche.

So, fertig. Jetzt gehts zum Praxistest.

vorhange-heck

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s