Filz trifft Leder

Was passiert wenn zwei Handwerker mit ganz unterschiedlichen Stilrichtungen aufeinander treffen und beschließen eine Kooperation muss her?
Mauri von der La Pelleteria wohnt hier gleich ums Eck und hat nun auch endlich den Schritt in den Großen OnlineKunsthandwerkerladen gewagt.
In seiner Werkstatt fertigt mit Nadel, Faden, ein paar beeindruckenden Nähmaschinen, Hammern, Punzen und was man sich nur so alles vorstellen kann,aus feinem italienischen Leder (ja, er holt das auch noch selbst bei seinen Händlern) wunderbare Taschen, typischen sardische Hirtenrucksäcke, tolle Gürtel und vieles mehr im klassischen Lederhandwerk. Beim Arbeiten immer die Ruhe selbst, und klar und strukturiert dabei.
Meine Wenigkeit, im Kopf das Chaos, dabei dauernd wie Kurznachrichten aufploppende Ideen, am liebsten fünf Dinge gleichtzeitig machen wollend und in diversen Materialien zuhause, hab mir nun in den Kopf gesetzt: Leder ist toll.. ich selber kann das nicht, aber soll was gemeinsames entstehen.

Was also? Was lässt sich toll kombinieren und fügt sich gut zusammen.

Filz

und

Leder

Die Idee war da, ging eine Zeit mir spazieren, verschwand wieder, tauchte wieder auf und lang war nicht klar wie das genau aussehen sollte. Bis ich vor kurzem mit dreidimensionalen Strukturen experimentierte. Denn wenn Filz und Leder – dann sollte es etwas besonderes sein.
Ideenfindung
Ein erstes Stück hab ich Mauri dann gezeigt, er war recht angetan und schon ging es los. Der Filzproduktionswahn hielt Einzug im Hause Diva. Kaum war alles trocken ging es ab in die Lederwerkstatt um gemeinsam die Idee weiter zu spinnen. Mit sardischer Muße und italienischem Temperament entstand dann das Endstück. Eines ist fertig, und weil ichs nicht erwarten kann will ich es heute auch zeigen.
Fertig
Und eines ist sicher.. das ist nicht das letzte Stück, da liegen noch ein paar unvollendete in der Werkstatt bei Mauri. Und andere kommen noch dazu.. denn wenn sie einmal losgelassen….
Lehrlingszeit
Erste Schritte sind gemacht… und warum ich auf einmal das punzieren ausprobieren sollte ist mir noch ganz klar. Aber sollte Mauri bald voll durchstarten braucht er wohl noch einen Lehrling..

4 Kommentare zu “Filz trifft Leder

  1. WaaaaaHHHHHHHHHHHHHHHHHHhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa….umkipp!!! *♥TOLL*

Kommentar verfassen

