Noch mehr Gesellen und wie sie entstehen

Wehe wenn sie losgelassen.
Vor ein paar Tagen hab ich die eiligen drei Könige in der Holzkiste entdeckt und ihnen den Weg in die große Weite Welt gezeigt.
Und weil ich eh schon dabei war die Restekiste zu durchwühlen hab ich da noch so einige andere Gesellen gefunden. Also flux rausgeklaubt und erst mal rundum geschliffen. Mit ein bissl Farbe kam ihr wahres Ich zum Vorschein…
Die Gesellen sind schon in den Laden gesprungen…

Holzmagnete

Wer sich auch solche Gesellen machen will braucht dazu:

– ein paar Holzreste, am besten leichtes Sperrholz von irgendwelchen Laubsägearbeiten, des gibt Formenmäßig was her
– Magnete
– Acrylfarben
– Firnis oder Klarlack
– Heißkleber
– weiße Holzperlen
– Schleifpapier

Mir ist es am liebsten ich entdecke aus den vorhandenen Resten etwas was meiner Phantasie entspringt, natürlich kann man sich aber auch einfach was aus Sperrholz zurecht sägen
Die einzelnen Holzteile werden erst mal geschliffen, dann entsprechend bemalt und getrocknet. Dann werden mit Heißkleber die Perlen als Augen aufgeklebt, ob eines oder zwei oder vielleicht sogar drei bleibt dir überlassen. Es macht Spaß die Augen erst mal „trocken“ an den verschiedensten Stellen zu platzieren, denn so ergeben sich die unterschiedlichsten Gesellen. Und wieso soll einer nicht mal schielen oder ums Eck schauen? Sobald die Augen befestigt sind malst du noch mit schwarzer Farbe die Pupillen. Von hinten werden dann die Magnete festgeklebt, mit einem ordendlichen Klecks Kleber, damit sie gut eingebettet sind. Vorsicht so ein Magnet bappt auch gern mal an der Spitze der Heißklebepistole… ein Kuli kann dir helfen ihn gut zu platzieren.
Zum Schluss wird der Geselle von vorne noch lackiert oder mit Firnis eingesprüht.
Und jetzt nix wie ab an den Kühlschrank…
Das ganze lässt sich auch wunderbar mit Kindern werkeln, nur beim Heißkleber sollte ein Erwachsener helfen.

4 Kommentare zu “Noch mehr Gesellen und wie sie entstehen

  1. das ist eine schöne Idee für den Sommer im Garten. wir haben soviel Holzfarbe und Holzreste.. Deinen kleinen König find ich super süß!

Kommentar verfassen

