Fisch am Freitag / 111

Freitag isses, drum gibts heute Fisch.

KunaTuna. Kroatischer Geldfisch.
So praktisch der Euro ja ist – fährst nach Österreich, Italien, Frankreich etc und legst einfach überall des gleiche Geld aufn Tisch – so schade ist es, das Urlaub in Europa leider nur noch selten mit diesem urlaubsfördernden Gefühl zu tun hat – andere Währung, anderes Land.

Druckstoff! 2014-01-06

Als Kind war es das tollste in Italien mal eben mit nem Tausender ein Eis kaufen zu gehen. 1000! Viele Nullen, großes Geld.. und so.
Zuhause hat die Mama die Währungsreste gesammet in Umschlägen, ein bissl is ja immer übrig. Geträumt hab ich damals davon, eine große Schale zu haben mit dem Klimpergeld aller Währungen der Länder die ich bereisen wollte. Münzen mit verschiedenen Motiven, mehrfarbig, mit Löchern in der Mitte…. Verreist bin ich viel inzwischen, meistens aber eben in Europa. So ist hier nur ein kleines Schälchen zu sehen.. ein bissl was aus Ägypten, aus England und eben aus Kroatien.

Na gut, der Sommerurlaub ist geplant, ein bissl was wird wohl dazu kommen.

Wie ist das bei euch? Klimpergeldschälchen oder nicht?

Der Kunatuna reist übrigens seit ich zum ersten mal in Kroatien tauchen war in meinem Geldbeutel mit. Erinnert er mich doch täglich an Meer, Salzwasser und UnterWasserSein.

Habt ihr noch Fisch?
Wer mag kann sich gern wieder mit einem Kommentar verlinken…
Schönes Wochenende…

12 Kommentare zu “Fisch am Freitag / 111

  1. Liebe Andiva,
    Glückwunsch zur Schnapszahl auch von mir!
    Ich habe als Kind auch fremde Währungen gesammelt und habe sie noch immer (seit dem letzten Umzug leider in irgendeiner Kiste, ich muss meine Klimperdose mal suchen). Es waren auch ein paar ganz ungewöhnliche Stücke dabei, z.B. sechseckige aus irgendeinem afrikanischen Land, als Geschenk von meinem Opa zu mir gekommen, er ist wirklich weit gereist.
    Mein Fisch ist heute historisch:
    http://hennieundco.blogspot.de/2014/02/der-historische-fisch-am-freitag.html
    Liebe Grüße Hennie

  2. Schöne Fischmünze. Wir haben im Schrank noch alte Filmdosen (auch so ein Relikt) mit ausländischem Klimpergeld, war schon schön, in Italien Millionär zu sein. Aber Fisch habe ich heute nicht, den hatte ich schon am Mittwoch, heute nur andere wunderschöne Sachen.
    Schönen Freitag wünscht Michaela

  3. Liebe Andiva,
    so manches Restgelb hab ich auch noch, die Münzen wurden irgendwann zum Spielgeld der Kinder, die letzten schwedischen Kronen verstecken sich immer so, dass sie vor der nächsten Fahrt nicht wiedergefunden werden. Aber die Scheine aus Thailand und Malaysia und Indonesien liegen zusammen mit den Eintrittskarten, Landkarten und kleinen Mitbringseln in der jeweiligen Urlaubsschachtel und werden ab und an zum Diavortrag wieder vorgekramt … hach ja, Dias und so, das klingt, als wäre es schon soooo lange her.

    Bei mir gibt’s noch mal Eisfisch, 10 Tage alt und aufgehoben extra für heute.

    Nen lieben Gruß von Antje

  4. Ach, da triffst Du voll ins Schwarze bei mir, wegen dem „urlaubsfördernden Gefühl* – ich vermisse es auch! Es ist wirklich kein Vergleich, wenn wir alle die selben Scheine und Münzen verwenden ;o)
    Zum Verlieben hübsch ist er, Dein kroatischer Fischbegleiter – der kommt gerade recht zum heutigen Tag!
    Hier gibt’s heute Valentinstagsfisch aus dem nahen Österreich:
    http://fredissimas.blogspot.co.at/2014/02/fisch-am-freitag_14.html
    Ich wünsch Euch allen (und Dir natürlich vor allem, liebe Andi) heute Herzchen in den Augen und ein schönes Wochenende!

  5. Heute bin auch ich mal dabei, denn bei uns gibt’s kunterbunten Kugelfisch – schau mal hier!
    Ich habe übrigens einen ganzen Beutel voller „alter“ Münzen – zum Erinnern. Deine Fischmünze gefällt mir sehr!

    Liebe Grüße, Nicole

Kommentar verfassen

