Pinselgepunktetes zum Mustermittwoch

Am Freitag hab ich ja schon mal ein bissl Gepinseltes gezeigt…

Muc Feb 14 2014-02-15

Schmetterlingshaus Muc Feb 14 2014-02-234

Schmetterlingshaus Muc Feb 14 2014-02-233

Das Wochenende war ich mal wieder in München und ohne Internet wird der freie Freitag wirklich ein freier.
Die Frau arbeitet und ich hab Zeit. Zeit in den Tag zu starten, Zeit Dinge zu tun, zu denen mir daheim die Muße fehlt.
Farben und Pinsel waren eingepackt. Drum hab ich mich wieder drangewagt. Und wärend ich so gepnselt habe durften die Gedanken schweifen…
Was hat mich eigentlich abgehalten vom Malen? Der eigene Anspruch? Das können wollen, aber eben nicht wirklich können. Die Erwartungen von Außen? Die erwarteten Erwartungen? Manchmal muss man die Dinge einfach tun. Der eigene Anspruch ist oft zu Hoch. Das macht oft Streß und lässt mich Dinge meiden… (Und ja, ich finde die Blogs der Grafiker und Illustratoren allesamt toll, ich würd auch gerne können, aber ich kann eben nicht und das ist ok.)

Egal was es war, während ich so vor mich hingemalt habe kam der kindliche Spaß an der Sache, die Freude am Tun wieder.
Und die Erkenntnis: Es ist fürs erste nicht wichtig, was dabei rauskommt, es ist nur wichtig, das es Spaß macht. Das ich Freude dran habe und dranbleiben kann.
Aquarellfarben sind meine Herausforderung… die Balance zu finden zwischen dranbleiben beim Nass-in-Nassmalen und abwarten können, wenn klare Grenzen aufs Papier sollen…
Ein paar Schwungübungskringelpunkte sind dabei rausgekommen. Unperfekt, aber eben meine. Und genau so mag ich sie.

Stempel 2014-02-25

Und weils Kofpkino so schön war, die beim Aufwachen gesehenen Schwammerl von unten. Auch Punkte. Quasi.
(Habt ihr das auch, das, wenn man grad aufwacht, der Kopf anspringt und einem irgendwelche wirren Bilder präsentiert? So schnell wie sie da sind sind sie auch wieder weg…)

Muc Feb 14 025

Ich hab wieder Lust am Malen. Und nebenbei sind noch andere Sachen entstanden…

Muc Feb 14 2014-02-151

Einfach so. Aus reiner, kindlicher Freude am malen.

Mehr Muster sammelt Michaela wieder hier.

7 Kommentare zu “Pinselgepunktetes zum Mustermittwoch

  1. die kindliche freunde beim malen ist so wichtig. es soll schließlich spaß machen. und nur aus solchen launen heraus entstehen tolle sachen. 🙂
    liebe grüße
    doro

  2. Genau so soll es sein, die Freude dran haben, und die darf sein jenseits aller inneren und äußeren Kritikereien, so schön, man spürt deinen freien Tag, die Zeit, die dir gehörte… Die Punkte ganz oben sind heute meine Lieblinge 😉 Herzlich Ghislana

Kommentar verfassen

