Grad so..

P1560879

Gefühltes Gefühl.
Kopf in den Sand. Weg sein wollen.
Wo Enttäuschung sich breit macht, ist mir nach Decke über den Kopf.

Nicht alles läuft rund grad.
Zu laut, zu viel, zu wenig bei mir.

Die Lawine rollt noch.
Sortieren, schauen, bei mir bleiben.
Turbulenzen nehmen sich Raum.

Herzenssachen bringen Ruhe. Fokus finden, abdrücken.

Ansonsten…. Atmen. Ein. Aus. Ein. Aus.
Den Glauben an mein Tun nicht verlieren.

Austausch mit Seelenmenschen.
Kraft tanken im kleinen selbsterfüllten Tun. Und seis ein Stempel der geschnitzt werden mag.
Bei allem sortiern und ordnen den Blick auf méin sein nicht verlieren.

Ansonsten – geliehene Worte finden die mich tragen.

Update:

Nach ein paar Tagen atmen, denken, nachspüren – hat sich alles ein wenig gesetzt.
Jetzt steht da ein großes: Fahrt aufnehmen

Wie wichtig es doch ist, den Dingen Zeit zu geben, Gefühle zuzulassen und allen Gedanken Raum zu lassen. Um dann für sich den Weg zu finden, den man aus vollem Herzen gehen mag.

Bei mir bleiben. Und es wird gut werden.
Wie wichtig es doch ist bei allem Wirbel zu schauen wo man sich sieht.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Mehr dann bald.
Jetzt ist sortieren angesagt

Mittwochsmuster

Muster7

Muster8

Muster6

Drei Stempel und ein paar Farben.
Spielereien. Japanisch angehauchte.
Zum spielen, vor ein paar Tagen.
Schön wars. Leicht und unbeschwert.

#jetzt nur mehr zum draufschauen.
Nach spielen ist mir grad nicht mehr.
Leben im Umbruch.

In mir ist es laut, mir ist nach leise.

Mehr dann wenn ich mich sortiert habe.
Der Freitagsfisch fällt aus. Für den Moment.
Wer einen hat, hängt ihn einfach hier dran.

Danke

jetzt Sendepause.

… ich komme wieder.

Für Michaela Wassermusterwellenverlinkt. Des geht noch.

Hurra, Tadaaa…!

Hui, grad komm ich zu nix. Häng nur noch an den Stricknadeln.
Aaaaber… Trommelwirbel, kurz vorm Sonnenuntergang hab ichs heut noch geschafft,
für jeden Kommentar ein Los geschnippelt, in die goldene Lostrommel geworfen, durchgewirbelt und gezogen.

Das Buch Relovend – die besten Upcyclingideen für ein buntes Zuhause hat Melanie gewonnen.

P1560466

Herzlichen Glückwunsch, ich funk dich an …

Mützenglück ruckzuck

Blättermütze und Spazieren Feb 16

Auch wenns grad nicht mal wirklich Winter ist, mir ist nach stricken.
Früher – damals, als ich jung war und so – verschmähte ich fast jegliche Handarbeitstechniken, stricken, sticken, nähen, etc – jetzt kommen sie dann doch so nach und nach ums Eck und ich mach sie doch. Gut, Socken stricken hab ich schon vor Jahren angefangen, weil ich Stricksocken einfach gern mag und sich niemand fand, der oder die sie mal fix für mich gemacht hätte und die ein oder andere Mütze im Zwei links Zwei rechts Prinzip hab ich auch schon gemacht. Aber so richtig , also mit echtem Muster und PiPaPo hab ich mich noch immer nicht rangetraut.
Bis das Schwesterherz darob meiner übermütigen Nachfrage, ob sie denn auch eine (ich dachte bunte, da war noch Wolle da) Mütze haben mag, meinte – gern, aber ganz hellgrau soll sie sein.
Hellgrau ist fein.
Aber zum Zwei links Zwei rechts stricken dann doch auch todlangweilig.

Meine Frau hat da auch gleich eine gute Alternative gewusst und mir dies feine Muster gezeigt.
In einer Runde „betreutes Stricken“ hab ich mich mit ihr durch den Anfang gearbeitet, um dann – siehe da – auch fix raus zu haben wie es denn funktioniert.
Gar nicht schwer, hat man es erst mal begriffen.
Sagt die, die wie gesagt am liebsten, wenn überhaupt Zwei links, Zwei rechts strickt.

Ich mag es sehr, das Blättermuster, und die Schwester in London mag sie auch. Da ist sie auch schon vor über einer Woche gelandet, vorher durfte die Frau dann noch kurz Modell sitzen für die Bilder – London ist fürs fixe fotografieren dann doch zu weit.

Ich glaub fast das war nicht die letzte dieser Art. Aber jetzt häng ich grad erst mal mitten im Ich-strick-mir-eine-Jacke-wie-sie-mir-gefällt-Projekt fest. Werd scho wern.

.
.
.
.

.
.
Dienstagsverlinkt hier.

Irgendwie dazwischen

P1540197

Grad steppt hier nicht so recht der Bär.
Ok, der Fisch schwimmt regelmäßig durch…

Ich bin irgendwie… dazwischen.
Zwischen Routine und Müde.
Zwischen viel Arbeit und Auszeit.

Zwischen treiben lassen und nachdenken.
Zwischen festgefahren und Veränderung.
Zwischen alles schon gesehen und alles schon geschrieben.
Zwischen teilen und meins.

Zwischen da sein und für mich sein.
Zwischen 2.0 und 1.0.

Grad mehr im 1.0
Es is wie es is.

Was net heißt das ich nix auf Halde hab… aber sogar dazu fehlt mir grad der Fokus.

Hier bin ich immer wieder. Geht fix, kommt ausm Bauch und braucht oft nicht viele Worte…

Soviel zwischendurch. Wenn ich damit durch bin gibts mehr.
Oder auch vorher.

PS: Ich glaub womit ich mir blogtechnisch gern grundsätzlich im Weg steh ist die Gschicht, das ich des was ich erlebt hab gern gleich verblog oder dann eben nicht mehr. Weils dann ja schon so lang her ist. Aber des is auch so ein Gedankenknoten.Weil ich könnt ja auch später drüber schreiben und du würdest es vielleicht gar nicht merken. Oder es wär gar nich relevant für dich.
Hm

Futtergugel für die Vögel

Jetzt isses ja dann doch endlich noch kalt geworden und Schnee hats auch.

Winter Jan 161

Winter Jan 16

Also nix wie noch ein paar Vogelfuttergschichterl werkeln.

Winter Jan 162

Hier herrscht grad das „Alles muss ruas – Prinzip“. Pflanzenfett war noch übrig, also ein bisserl Vogelfutter besorgt, in Silikongugelhupfförmchen gefüllt und mit geschmolzenem Fett aufgegossen.

Als das Fett ausgehärtet war mit übrigen Geschenkbändern versehen und in die Sträucher gehängt.
Lasst es euch schmecken, Vögerl.

Das ganze geht ruckizucki und lässt sich wunderbar auch mit Kindern machen.

Mützenglück

Frisch gestrickt im Ruckizuckiverfahren. Zwei links zwei rechts. 8er Nadeln, 68 Maschen dicker Wolle für die Mütze. Und weils so schön ist ein Kragen dazu. Wärmt rundum.

Schon im Einsatz.
Was soll ma mehr sagen.
Anni und Klara Neugeborenenbilder2

Kalender – Jahr für Jahr

Seit bestimmt schon 8 Jahren machen die Frau und ich für unsere Familien Kalender.
Keine Monatskalender, sondern Wochenkalender.
Das Kalendarium selbst von Silke entworfen, gedruckt, zusammen gebohrt, ringgebunden und mit 52 Fotos vom alten Jahr versehen.
Der Gedanke dahinter ist, unsere Familien so Woche für Woche, an unserem vergangenen Jahr teilhaben zu lassen. An unseren Reisen, Ausflügen, Wanderungen und an den Dingen die uns ins Auge fielen.

Das Sortieren und in Reihnefolge bringen ist immer wieder ein intuitiver Prozess, wir tauchen noch mal ein ins vergangene Jahr und erinnern uns an das was wir erlebt haben. Auch wenn wir die Kalender Jahr für Jahr immer wieder erst kurz vor Schluß fertig bekommen freu ich mich darüber sie zu verschenken.

Die fertigen Kalender haben ihren festen Platz auf kleinen Holzstaffleien.

München, Tollwood und Werkeln10

Das was ist – was kommt – was war

P1540329

2015.
Nein einfach hast du es mir nicht gemacht.
Da waren viele, kleine und große Herausforderungen, viel zum tragen, mittragen, aushalten, mitaushalten im Kleinen und im Großen.
Viel im Privaten und auch mehr und mehr im großen System dieses Planeten, wo sich ein Ungleichgewicht mehr und mehr breit macht.
Das machts mir grad auch ein bissl schwer hier einfach mal fix eine Rückschau zu starten. Auch wenn da viel schönes war, Hochzeiten, Kinder, Urlaube, Fische, kleine und große Gschichterln. Viel geschafft und viel geschaffen.

Alles in allem, Haken drunter. So unfroh bin ich nicht das es rum ist.
Aber was jetzt? Das neue Jahr geht los, wir hams uns eingeteilt in 366×24 Stunden zum leben, zum freuen, zum lachen, zum weinen, zum feiern, zum trauern, zum sein.

Und doch mag sich grad kein freudiges „was wird wohl kommen 2016“ einstellen.
Aber es ist ja schon da, das neue Jahr. Wir nähern uns vorsichtig an.

Und für das Leben – wer weiß wie lang – gilt für mich – schon immer – aber auch immer mehr und eben jetzt erst recht und nie wieder ohne ::

! Mach. Mach das was du machen willst. Heute. Nicht erst irgendwann oder wenn du in Rente bist – wie lang wir alle haben weiß keiner.
! Sei. Sei die die du bist. Bleib bei dir, das was du gelebt, erlebt hast, hat einen Teil dazu beigetragen, wie du bist.
! Bleib. Bleib dir treu. Und wenn du der Überzeugung bist, es ist für dich wichtig dich wo reinzuhängen, danN tu das.
! Teile. Teile deine Gedanken und Gschichten. Deine Gefühle. Dein Lachen. Dein Weinen. Deine Zeit. Zusammen lässt sich vieles leichter nehmen.
! Feier. Feier den Tag. Den Moment. Den Augenblick.
! Bleib wach. Bleib wach und mach dir immer wieder bewusst was du hast. Wer und was dich umgibt, wer und was dich trägt.
! Sei dankbar. Für die guten und die weniger guten Tage. Für die Erfahrungen, Erlebnisse und Freundschaften.
! Mach weiter. Mach weiter mit den was gut tut. Mit anderen, allein. Wie auch immer.
! Sei offen. Sei offen für Neues. Es kommt eh wie es kommt. Nimm die Geschichen an und mach dein Ding draus.

So viel für heute.
Hier gehs auch wieder weiter. So wie ich bin. So wie ich mag. Diesen Raum lass ich mir nicht nehmen.

Frohe Weihnachten

Die Werkstatt ist nicht geputzt aber jetzt geschlossen…

P1530931

.. der Christbaum steht

… und der Rest kommt wie er kommt.

Genießt die Zeit mit euren Lieben, lasst es euch gut gehen, schaltet einen Gang zurück und nutzt die Tage zum zusammen sein.

Ich mag Danke sagen.
Danke für eure Besuche hier, für die netten Kommentare, für den Austausch. Fürs Ideen weiterspinnen. Für die bereichernde Gesellschaft im www.
Lasst Lichter leuchten.
Bis die Tage…