Fisch am Freitag/ 177

Freitag isses, drum gibts heute Fisch.
Yeah! Ich freu mir ein Loch ins Knie, die ersten zwei Riesenstempel sind fertig.
Warum mich das so freut? Na ja, das eine ist die Sache, das man so ein Trumm jetzt auch net in zehn Minuten schnitzt (und ich ehrlich gesagt schon ein wenig materialgeizig bin, wenns um so Großes geht, da muss es schon passen, das Motiv). Aber da ist noch was anders.

Fischstempel 2015-04-292

So ein Riesenstempel (immerhin gute 25×13 cm groß… ja ja, nehmt ruhig mal das Lineal zur Hand) lässt sich auch schwer auf ganz klassische Art und Weise stempeln. Also sprich mit einem Brett als Stempelklotz brauchts echt Kraft um einen guten Abdruck hinzukriegen´, und dann darf ma net verrutschen und und und.

In meinem Hirn schwirrte schon länger die Idee eine Stempelwippe zu bauen, eben einen Stempelklotz mit dem sich der Stempel abrollen lässt.
Da sich nix fand was sich zweckendfremden ließ bin ich dann vor kurzem zu meinem Nachbarn spaziert (Schreiner! Bandsägenbesitzer! Hurra!) und hab ihm meine Idee erklärt. Und schwupp hatte ich aus einem Stückerl Balken (lag mal wieder so rum) die perfekte Stempelwippe. Bandsäge sei Dank. Zwei große Möbelknäufe obendrauf geschraubt und dann, das ist der eigentliche Superclou… die Wippe mit Flausch- und die Stempelplatten mit Klettband bestückt. Tadaaa, die Stempelwippe wird nur einmal benötigt, das spart einen Haufen Platz und die Stempelplatten können fix drauf montiert werden.

Fischstempel 2015-04-293

Erste Stempelversuche auf alten Atlanten sind auch schon passiert und ich freu mich wie Bolle. Denn es funktioniert und das eine Idee die man sich selber zamspinnt funktioniert, ist oft das größte Glück.
Die beiden Atlasdrucke sind schon ausgeschwirrt und eben jetzt in London beim Schwesterherz…

Mehr davon gibts auch bei mir im Laden.
Jetzt werd ich mich dann bald mal an Stoffdruck mit den Stempeln wagen… ich bin gespannt wie es wirkt und werde berichten.

Fischerei 2015-04-267

Und bei euch so? Wer mag kann seinen Fisch gern wieder mit einem Kommentar verlinken

9 Kommentare zu “Fisch am Freitag/ 177

Hinterlasse einen Kommentar