Wenn aus Sternen Schneeflocken werden – und warum wir alle viel mehr spielen sollten

20151215_123009

Die Gschicht mit den Butterbrottütensternen greift ja grad invasionsmäßig um sich.

20151215_123420

Bei Facebook vor zwei Wochen von Gelnhäuser Tagblatt gepostet , hat ma s Gfühl die Sterne gehen nur so um die Welt. Drogeriemärkte müssten dann langsam auch in Sachen Frühstückstüten ausverkauft sein, die Tütenindustrie produziert wie wild und und und….
Zum Teil wird schon wieder gestritten wers erfunden hat und wie und was.. ein paar Recherchen haben ergeben das die Sterne dann wohl doch schon letztes Jahr im Umlauf waren, zum Beispiel hier beim Schweizer Garten und wohl nicht nur da… wieso sie dann heuer so einschagen, seis drum. Schön sind sie auf jeden Fall.

Es ist manchmal nicht leicht, rauszufinden, wer denn nun genau der Urheber einer Gschicht war, aber Quellen zu zeigen ist ein Leichtes und auch nur fair.
Warum ich jetzt auch noch mit den Sternen anfang?
Weil sie ein wunderbares Beispiel dafür sind, wie sich Dinge mit ein bissl Phantasie und Experimentierfreude (weiter-)entwickeln können.

20151215_123015
20151215_123019
20151215_123023

Nein, erfunden hab ich sie sicher nicht, aber entstanden sind die Schneeflocken die letzten Tage in der Arbeit mit meinen Kindern, die oft ganz intuitiv einfach ausprobieren, neues sehen und mit denen ich gemeinsam ausprobiere und so neues entstehen lassen kann.

20151215_122433
20151215_122205

Spannend, wenn man aus der Spitze eher fast ein Flachdach macht und dann mal hier und mal da ein Dreieck rausschneidet. Oder Halbkreise. Oder – oder – oder.
Oder einfach die Seitenteile umklappt und anmalt.

20151215_123546
Ich mag so was.. wenn Ideen weitergesponnen werden und eben von Mensch zu Mensch individuell umgesetzt werden.
Die Grundidde und Anleitung zu den Sternen gibts oben bei den beiden Links… was macht ihr draus?

4 thoughts on “Wenn aus Sternen Schneeflocken werden – und warum wir alle viel mehr spielen sollten

  1. ich mag sie und das Besondere an diesen Sternen ist, das ich sie mit Kindern und auch mit Menschen mit Behinderung arbeiten kann und alle ein Erfolgserlebnis haben

  2. Hey danke für den Link! Tja, und ich habe die Butterbrotpapiersterne vor einem Jahr auch nicht erfunden…mein Mann hat die Idee von der Arbeit mit nach Hause gebracht und wir habens nur nachgebastelt. Wenn ich wüsste wer der Erfinder ist, dann würde ich ihm oder ihr für diese total einfache, aber sehr effektvolle Idee auf die Schulter klopfen.
    Der Beitrag auf meinem Blog wurde inzwischen fast 130’000x angeklickt. Wenn ich mir vorstelle, dass soviele Sterne in den Häusern hängen, dann ist das einfach nur grossartig, oder? Mir gefällt deine Schneeflockenalternative ausgesprochen gut, vorallem vor dem tollen Hintergrund! Ich setze in meinen Beitrag gleich einen Link zu dir rein.
    LG Carmen

  3. Pingback: Weihnachtsbasteln - 10 DIY Ideen für Groß & Klein

Schreibe einen Kommentar

